Wandern im Zillertal

> Wanderungen in Hippach Mayrhofen

> Eine Wanderung in Gerlos

> Schon ab einer Gehzeit von 40 min.

Wandern in den Zillertaler Bergen!

Ein kleines Dorf im hinteren Zillertal, welches nah gelegen am Hintertuxer Gletscher und an den Dreitausender-Riesen des Naturparks Zillertaler Alpen. Nachfolgend eine kleine Übersicht an Wandervorschlägen im schönen Zillertal.

Fügen / Hochfügen

Uderns – Schleierwasserfall

Gehzeit : ca. 40 Minuten
Weg U11 : Eine Naturschönheit erschließt die Wanderung zum 80 m hohen Schleierwasserfall inmitten des Waldes. Erreichbar ist dieses herrliche Ziel über die Zillerbrücke und Haselbach auf einem romantischen Wanderweg.

Wanderung Spieljochbahn – Hochfügen

Gehzeit : ca. 5 Stunden.
Mit der Spieljochbahn zum Spieljoch – von dort ca. 200 m unterhalb der Bergstation den fast eben verlaufenden Wandersteig taleinwärts durch Alpenrosen zur Geolsalm und weiter in Richtung Gartalm-Niederleger zur Schellenbergalm. Nach ca. 200 m in Richtung Hochfügen der Hochfügener Straße entlang, geht es links ab in Richtung Pflanzgarten über den Finsingbach über die Kegelalm oder entlang des Finsingbaches nach Hochfügen.
Sie können aber auch mit dem Bus nach Hochfügen fahren und die Wanderwege 10 und 11 in verkehrter Richtung antreten.

Wasserfall in Kaltenbach

Gehzeit ca. 1 1/4 Stunden
Ausgangspunkt ist die Sparkasse der Straße entlang, vorbei an der Marienkapelle, am Waldrand entlang bis zum Wasserbecken. Ab dort führt der Weg über einige Stufen zum Wasserfall. Geht man den Weg weiter, so gelangt man nach ca. 30 min. wieder nach Kaltenbach. Sehr schöner, leicht ansteigender Wanderweg mit Ausblick auf den Wasserfall.

Riedbergkapelle in Ried

Gehzeit : ca. 1 3/4 h
An der Kirche vorbei Richtung Kaltenbach – auf Wanderweg Nr. 3 durch den Wald bis nach Taxach (Möglichkeit zum Übergang nach Kaltenbach) – Wandersteig zur Riedbergkapelle – Rodelbahn – durch den Ortsteil Taxach wieder nach Ried retour.

Klöpflstaudach Gasthof zur schönsten Aussicht (Zellberg)

Vom Büro des Tourismusverbandes aus über die Zillerbrücke, zwischen GH Geisler und Autohaus Huber der Beschilderung folgend bis zu Abzweigung 4 und 5. Sie halten sich rechts und folgen der Wegmarke 5. Auf einem schmalen, schattigen, nicht zu steilen Fußweg gelangen Sie zum Klöpflstaudach.
Sie können sich in der schönsten Aussicht stärken, erfrischen und das herrliche Panorama genießen. Zurück geht es auf dem gleichen Weg oder weiter der Wegmarke 6 zur Herz-Jesu-Kapelle und zum Gasthof Schulhaus (Gehzeit ca. 1 Stunde).

Große Rundwanderung
Rosenalm – Karspitz (2.135 m) – Kreuzwiesenalm – Rosenalm

Gehzeit : ca. 5 – 6 Stunden
Von der Bergstation der Kreuzjochseilbahn wie Bergtour Kreuzjoch bis zur neuen Kreuzjochhütte.Ab der neuen Kreuzjochhütte weiter auf dem taleinwärts führenden Güterweg, der Sie direkt auf den Fußweg bringt, der zum Gipfel des Karspitzes führt. Vom Gipfel abwärts dem Weg des Aufsteiges folgend ca. 100 m, dann rechts abbiegen am Roßsee vorbei bis zu den Karhütten wo man wieder auf einen Güterweg trifft. Diesem folgend bis zur letzten Kehre. Nach der Überquerung des kleinen Bächleins führt ein Fußweg wiederum auf den Wirtschaftsweg zur Kreuzwiesenalmhütte. Dem irtschaftsweg oberhalb der Hütte folgend, bis eine kleine Weggabelung links uns auf eine schmalen Fußweg bis zur Rosenalm führt.

Isskogel – Wilde Krimml – Krummbachtal

Gehzeit: ca. 4 Stunden
Auffahrt mit dem Sessellift auf den Isskogel. Über das Ebenfeld führt der Wanderweg der Markierung 1 in 1 1/2 Stunden zum Isskogelgipfel auf 2.264 m.
Weiter der Nr. 1 folgend steigt man nach ca. 10 Gehminuten in östlicher Richtung zur „Wilden Krimmlalm“ ab. Von der Krimmlalm etwas steiler abwärts führt der Weg nun der Markierung Nr. 2 folgend durch das wildromantische sogenannte „Wilde Teufeltal“ über die Arzlahner Alm, an dieser rechts abbiegend durch den Wald zur Jausenstation Krummbachrast. Von hier führt der Weg talauswärts nach Gerlos.

Keilkellerwasserfall in Schwendau

Gehzeit : ca. 1 Stunde
Von der Ortsmitte in Hippach folgen wir der Straße nach Schwendau und gelangen zu den „Drei Linden“. Wir wenden uns nach rechts und erreichen die Ortschaft Schwendau und kurz darauf das Ortsende Mühlen. Auf einer Brücke überschreiten wir den Sidanbach und kommen zu einem Waldweg, der uns zum Keilkeller Wasserfall bringt. Der Aussichtspunkt bietet einen herrlichen Ausblick.

Schiestl’s Sunnalm

Gehzeit ca. 4 Stunden
Mittelschwierig Von der Schwendberger Straße zweigen wir links ab und
wandern auf dem Hoarbergweg. 1,5 Stunden ins Hoarbergtal zu Schiestl’s Sunnalm. Weg Nr. 24 ist bis zum Penken weitermarkiert und lohnt sich speziell in der umgekehrten Richtung, also vom Penken aus.

Sonnalm – Steinerkoglhaus – Mayrhofen

Gehzeit: ca. 3,5 Stunden
Mittelschwierig Besonders empfehlenswert ist die Auffahrt mit dem Ramsberg-Sessellift zur Sonnalm. Von dort beginnen wir unsere Wanderung taleinwärts bis zur Kotahornalm und weiter über die Karlalm nach Laberg (gleich nach Laberg Abzweigung Kolmhaus). Von hier folgen wir dann abwärts einem Waldweg zum Steinerkoglhaus und weiter nach Brandberg. Von hier ist die Rückkehr nach Mayrhofen und Hippach mit dem Postbus möglich.

Ginzling – Innerböden, 1.301 m

Gehzeit : ca. 1 1/2 Stunden
Diese leichte, landschaftlich sehr schöne Wanderung ist jedem Besucher Ginzlings zu empfehlen. In Ginzling gehen Sie zuerst über die Brücke (Zemmbach) und nehmen dann den rechten Weg in südwestlicher Richtung. Weiter geht’s bei der Wegkreuzung rechts nach Innerböden. Nach einer Rast wandern Sie über die Almböden wieder zurück bis zur Wegkreuzung; nun nehmen Sie den Weg nach rechts, gelangen nach Rauth und wandern am Weg,
der neben dem Zemmbach verläuft, zurück nach Ginzling.